Julia Tholen – Detail – ©2014 Julia Tholen

Profil

Kunstwerke, ob in staatlichem, institutionellem oder privatem Besitz, sind ein zentraler Bestandteil unseres Kulturgutes. Aber umweltbedingte Schäden – z.B. hervorgerufen durch ungünstige klimatische Verhältnisse oder mechanische Einwirkungen – sowie materialbedingte Alterungsprozesse können ihren Zustand stark beeinträchtigen.

Mein Anspruch ist es, Kunstwerke bestmöglich zu bewahren, sodass sich auch künftige Generationen an ihnen erfreuen bzw. mit ihnen auseinandersetzen können.

Die Behebung solcher Schäden (Restaurierung/Konservierung) oder die Durchführung vorbeugender Maßnahmen (präventive Konservierung) erfordert umfangreiches technologisches und historisches Fachwissen, handwerkliches Geschick und Einfühlungsvermögen.

Auf Grundlage meiner langjährigen Berufserfahrung entwickele ich im Dialog mit meinen Auftraggebern individuelle, objektbezogene Restaurierungskonzepte. Sowohl im Rahmen der Voruntersuchungen als auch bei der Umsetzung der Maßnahmen bringe ich jedem mir anvertrauten Original meinen Respekt entgegen – unabhängig davon, ob es einen finanziellen und/oder ideellen Wert besitzt.